unser Angebot100 JAHREüber UnsÖffnungszeitenunser TeamImpressumAGBGästebuchSitemap




Firmengründer Franz Straßberger



um 1931 Franz,Karl, Franz Straßberger

1903 - 1978

Und so stand es in den Horner Nachrichten:

"Horn - Im November 1978 feierte das allseits bekannte Homer Uhren und Schmuck-fachgeschäft Straßberger sein 75 jähriges Gründungsjubiläum. Die Firma wurde im Jahre 1903 von dem aus Zwettl stammenden Uhrmachermeister Franz Straßberger gegründet.Dieser führte die Firma bis zum Jahre 1955, wo er sie dann an seinen Sohn Karl Straßberger übergab. Dieser tätigte im Jahre 1955 die erste Renovierung des Geschäftes. Im Jahre 1957 holte er seinen Bruder Franz Straßberger als Mitarbeiter nach Horn. Dieser erfreute sich bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1971 größter Beliebtheit bei den Kunden.

Im Jahre 1972 gründete Karl Straßberger mit seinem Neffen Franz Straßberger eine Firmengesellschaft, die im Jahre 1976 in eine Kommanditgesellschaft mit Franz Straßberger als Geschäftsführer umgewandelt wurde. Die Fa. Straßberger verfügt heute über ein reichhaltiges Angebot an Uhren, Schmuck ..."

 

Seit 1976

 

Ein Stenogramm:

1976:

Gründung der Straßberger Kommanditgesellschaft mit Karl Straßberger und Franz Straßberger als Geschäftsführer.

Umfangreiche Umbauarbeiten - 2 zusätzliche Auslagen - neue große Werkstätte - größeres Verkaufspult im Geschäft

Neue Produktgruppe Pokale und Sportpreise sowie Aufstockung der Warenlager Uhren, Schmuck, Geschenkartikel, Bestecke, Zinn

Erweiterung durch Anmietung der Räumlichkeiten Pfarrgasse 5 von der Sparkasse Horn Großer Schauraum für Wand- und Bodenstand-uhren, Geschenkartikel, Besteck, Zinn, etc.

 

1. Dezember 1990

Gattin Gertraud Straßberger - Eintritt in die Firma als Gesellschafterin

 

Juli 1991

Großer Umbau des Erdgeschoßes auf den heutigen Stand. Völlige Neugestaltung der Verkaufsräumlichkeiten, der Werkstätten, des Büros, des Lagers und der Auslagen.

 

1995/96

Kompletter Dachausbau

 

1. Jänner 1997

Sohn Franz Straßberger jun. - Eintritt in die Firma als Gesellschafter und Geschäftsführer

 

14. Juli 1997

Eröffnung der neuen Geschäftsbereiche für Augenoptik und Hörakustik

 

November 1998

Eröffnung der Filiale "Happy Clock" im EKZ Horn-Frauenhofen

 

1. Jänner 2003

Sohn Michael Straßberger - Eintritt in die Firma als Gesellschafter und Geschäftsführer

 

November 2003

100-jähriges Bestehen der Firma Straßberger in Horn





Auslagengestaltung im Jahre 1971, Horn, Pfarrgasse